Skip to main content

Eltern und Familien bekommen zukünftig einen neuen Ort der Trauer für ihre Kinder, die schon während der Schwangerschaft verstorben sind. Seit 2002 gab es in Darmstadt die Möglichkeit der kostenfreien Sammelbestattung mit Beisetzung einer Urne auf dem Waldfriedhof. Seit Sommer 2019 haben Verantwortliche aus unterschiedlichen Bereichen ein neues Grabfeld geplant und vieles organisiert. Beteiligt sind die Stadt Darmstadt, das Diakonische Werk, Donum Vitae ev. und die kath./ev. Klinikseelsorge, Hebammen, wir als Bestattungsinstitut, das Sternenkinderzentrum Odenwald und Kiwanis-Club Darmstadt.

Ein großzügiges neues Grabfeld wurde Anfang des Jahres durch die Stadt Darmstadt auf dem Waldfriedhof eingerichtet und bepflanzt. Ebenso haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in einer Individualbestattung jederzeit auf diesem Grabfeld beizusetzen. Somit können Eltern ihre Kinder nun angemessen bestatten lassen, unabhängig davon, welcher religiösen Gemeinschaft sie angehören.
Es ist ein sehr würdevoller, neuer Ort zur Bestattung entstanden. Eltern, Geschwister und Zugehörige können ihn jederzeit als Ort ihrer Trauer aufsuchen, wenn sie dies möchten.
Zwei Mal im Jahr werden die Kinder im Rahmen eines Bestattungsgottesdienstes feierlich beigesetzt.
Gedacht ist an Corten-Stelen in der Form eines Schmetterlingsstrauches. Es wird möglich sein, daran die Namen verstorbener Kinder anzubringen. Durch Schmetterlingsflieder in der Bepflanzung sollen auch echte Schmetterlinge als Zeichen der Hoffnung das Grabfeld beleben. So entsteht für die Eltern und Familien ein neuer Ort der Trauer um diese ganz kleinen Kinder, die vor der 25. Schwangerschaftswoche verstorben sind und weniger als 500 g gewogen haben.
Spendenmöglichkeit über betterplace unter folgendem LINK oder alternativ über das Spendenkonto der Stadt Darmstadt, DE93 5085 0150 0000 5440 00, Betreff/Verwendungszweck: “Grabstelle für fehlgeborene Kinder” oder “453669”.
JEDER NOCH SO KLEINE BEITRAG IST HERZLICHST WILLKOMMEN!
Grabstele Flieder mit grünem Hintergrund
Grabstätte für Sternenkinder auf dem Waldfriedhof

Grabstätte für Sternenkinder auf dem Waldfriedhof

Einweihung der neuen Grabstätte im Juni 2022 durch Frau Akdeniz

Einweihung der neuen Grabstätte im Juni 2022 durch Frau Akdeniz

Erste Beisetzung der Sternenkinder im April 2022

Erste Beisetzung der Sternenkinder im April 2022